Analkarzinom – Ursachen, Symptome, Diagnose & Therapie

1) Was ist ein Analkarzinom?

Das Analkarzinom ist eine eher seltene Krebserkrankung des Analkanals bzw. des Analrandes. In den meisten Fällen handelt es sich histologisch um ein Plattenepithelkarzinom (squamous cell carcinoma). Ein entscheidender Punkt: HPV (Humane Papillomaviren) sind bei der überwiegenden Mehrheit dieser Tumoren nachweisbar und gelten als zentraler Auslöser.


2) Zusammenhang mit HPV: warum das so wichtig ist

HPV wird meist durch Haut-zu-Haut-Kontakt (häufig im Rahmen sexueller Kontakte) übertragen. Viele HPV-Infektionen heilen spontan aus – bleibt eine Hochrisiko-HPV-Infektion jedoch bestehen, kann sie über Jahre Zellveränderungen fördern, aus denen Krebs entstehen kann. Besonders häufig wird in Analgewebe HPV-16 gefunden; auch HPV-18 spielt eine Rolle.


3) Symptome: worauf man achten sollte

Frühe Beschwerden können unspezifisch sein und werden manchmal mit Hämorrhoiden verwechselt. Häufige Warnzeichen:

  • Blut am Stuhl oder Blutungen aus dem After
  • Schmerzen, Brennen oder Druckgefühl
  • Juckreiz, Nässen, Ekzem-artige Reizung
  • Knoten/Verhärtung oder tastbare Veränderung
  • Stuhlunregelmässigkeiten (z. B. „Bleistiftstuhl“)
  • Geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Wenn solche Symptome länger als 2–3 Wochen anhalten: bitte ärztlich abklären lassen.


4) Risikofaktoren

Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen:

  • Persistierende HPV-Infektion (Hochrisiko-Typen)
  • Immunsuppression (z. B. HIV, immunsuppressive Therapie)
  • Rauchen
  • Vorgeschichte von HPV-assoziierten Läsionen/Krebserkrankungen (z. B. Zervix, Vulva)

5) Diagnose: wie wird ein Analkarzinom abgeklärt?

Typische Bausteine der Diagnostik:

  • Klinische Untersuchung inkl. digital-rektaler Untersuchung
  • (Prokto-/)Anoskopie zur Sichtkontrolle
  • Biopsie (Gewebeprobe) zur Sicherung der Diagnose
  • Bildgebung zur Stadienbestimmung (z. B. MRT/CT/PET-CT je nach Situation)

6) Therapie (schulmedizinischer Standard)

Bei lokal begrenztem Analkarzinom ist der Standard häufig eine kombinierte Chemoradiotherapie (gleichzeitige Strahlen- und Chemotherapie), mit dem Ziel, den Tumor kurativ zu behandeln und den Schliessmuskel zu erhalten.
Operationen kommen je nach Befund, Lokalisation und Ansprechen ebenfalls vor (z. B. bei Resttumor oder Rückfall).

Wichtig: Therapieentscheidungen gehören immer in ein erfahrenes onkologisches Team.


7) Prävention: HPV-Impfung & Risikoreduktion

Da HPV bei Analkarzinomen eine so grosse Rolle spielt, ist Prävention besonders relevant:

  • HPV-Impfung (Schutz vor Hochrisiko-Typen wie HPV-16/18)
  • Rauchstopp
  • Safer-Sex-Strategien und frühzeitige Abklärung bei Beschwerden

8) Ergänzende Frequenztherapie: Fokus HPV (begleitend)

Viele Menschen suchen zusätzlich zur medizinischen Behandlung nach begleitenden Ansätzen. In der Praxis der Informationsmedizin wird dabei oft das Konzept genutzt, biologische Systeme über Resonanz-/Frequenzmuster zu begleiten.

HPV-Frequenzliste nach ETDFL (von dir gewünscht)

In der ETDFL 2023 ist „Human Papilloma Virus [HPV]“ mit folgenden Frequenzen gelistet:
Die ETDFL-Frequenzen sind üblicherweise in kHz angegeben (1 kHz = 1000 Hz).

a) Original-Angabe (kHz)
0.08 | 0.49 | 0.65 | 7.53 | 12.85 | 17.5 | 72.5 | 226.07 | 475.47 | 527

b) Umrechnung in Hz
80 | 490 | 650 | 7 530 | 12 850 | 17 500 | 72 500 | 226 070 | 475 470 | 527 000

Praxis-Hinweis: Welche Einheit du eingibst (Hz oder kHz) hängt vom Gerät/Programm ab. Wenn dein System „Hz“ verlangt, nutze die umgerechneten Werte.


9) Nächster Schritt: passende Therapeut:innen finden

Wenn du Begleitung im Bereich Frequenztherapie suchst, findest du passende Anlaufstellen hier:
https://frequenztherapeuten-suchen.com/listing/
(Plattform: Frequenztherapeuten Suche)


Disclaimer

Frequenztherapie ist schulmedizinisch nicht anerkannt und ersetzt keine Diagnose oder Behandlung durch Ärzt:innen oder Heilpraktiker:innen. Bei Krebsverdacht oder laufender Krebstherapie bitte immer engmaschig medizinisch begleiten lassen.


Author: NLS Informationsmedizin GmbH, Herbert Eder

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Herbert Eder

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